Barrierefreies Bad

Badezimmer barrierefrei ausgestattet © Duravit AG
Badezimmer barrierefrei ausgestattet © Duravit AG

Komfortbad barrierefrei planen

Im Badezimmer möchte man seine Privatsphäre haben, sich in Ruhe pflegen, erholen und erfrischen können. Barrierefreie Bäder werden immer beliebter und zwar über alle Generationen hinweg. Das liegt zum einen daran, dass man auf den damit verbundenen Komfort nur ungern verzichten möchte. Zum anderen kann man sein Bad mit fachgerechter, vorausschauender Planung schon heute so gestalten, dass man sich auch Jahre später problemlos darin bewegen kann.

Ob Sie auf Hilfsmittel im Bad angewiesen sind oder nicht, ein barrierefreies Badezimmer muss noch lange nicht an ein Reha-Zentrum erinnern. Komfort, Nutzbarkeit und Design gehen bei unseren Planungen Hand in Hand.

Das fängt bei der passenden Quadratmeterzahl und Bewegungsfläche bereits an und geht bei der Ausstattung und Anordnung von Sanitärkeramik und Bedienungsvorrichtungen weiter.

Badezimmer-Grundriss barrierefrei ausgestattet
Badezimmer-Grundriss barrierefrei ausgestattet

Ein barrierefreier Waschtisch zum Beispiel sollte über ausreichend Abstellflächen verfügen und genügend Beinfreiheit bieten. Ein Kippspiegel ermöglicht es, sich im Sitzen und im Stehen zu pflegen.

Die Dusche sollte für einen Rollstuhl befahrbar, aber vor allem bodeneben sein – ganz, wie es aktuell der Trend ist. Ein Klappsitz in der Dusche gehört ebenfalls schon fast zum allseits geschätzten Standard-Komfort. Badewannen können entweder mit Einstiegstüren oder einem Wannenlift versehen werden. Ein verlängerter Bedienhebel an der Armatur und zusätzliche Haltegriffe erleichtern die Nutzung.

Die Liste der Beispiele ließe sich noch länger fortsetzen, alles will durchdacht sein. Von der richtigen Aufteilung bis zu den passenden Accessoires, überlassen Sie die Planung deshalb lieber einem SHK-Fachbetrieb.


Wir beraten Sie gern rund um das Thema barrierefreies Bad!

Nach oben

Bad und Sanitär

Allgemeine Informationen zu Bad und Sanitär
mehr...

Checkliste

Planen Sie Ihr barrieresfreies Bad mit uns. Nutzen Sie unsere Checkliste.
mehr...

Fördermittel

Förderkonditionen für erneuerbare Energien und Sanierungsmaßnahmen
mehr...